gefallene engel / fallen angels



gefallene engel / fallen angels

Ein gefallener Engel, in der christlichen Theologie, ist ein Engel, der vom Himmel verbannt wurde. Oftmals ist solch eine Verbannung eine Bestrafung für Ungehorsam oder Rebellion gegen Gott (oder das System!).

Die großformatigen Fotografien stellen metallisierte, mumifizierte Taubenleichen dar, die Im Moment ihres Todes eine überhöhte Pose einnehmen. Der jeweilige Ausdruck soll den Betrachte mit seinem eigenen memento mori konfrontieren, stellt jedoch auch die Aesthetik des Zerfalls und die Halbwertszeit von Helden (in jedem Kontext) dar.

noch nicht flügge gewordene, mumifizierte tauben; jede für sich im moment des todes in einer pose erstarrt; die oberfläche durch metalllisierung überhöht; durch direkten analog scan auf einem piktrostat fotovervielfältiger belichtet; hochaufgelöste details und strukturen; eine in den äther entschwindende tiefenschärfe; eine fast graphische qualität; jede figur erzählt geschichte; durch die pose, den ausdruck, den verfall / zerfall. gefallene engel auf erden.

analoge pictrostat scans, analog bearbeitet, digitalisiert, digital bearbeitet, c-prints direkt auf aluminium, limitierte auflage, signiert, 2010.

emerging artist award winner „i-want-a-print“ (Israel), Ausstellungen in Tel Aviv, led art – art klinika Novi Sad, Projektraum Viktor Bucher Wien, Stift Rein und Graz.

Zugeordnet: 03 fotograf :[itsch]: