FKuK RIVIERA – Urlaub von der Konvention



PROJEKTHOMEPAGE:

www.fkuk.itsch.org

Eine interdisziplinäre Veranstaltungsreihe mit künstlerischem – wissenschaftlichem Symposium in Istrien und Ausstellungen und multimedialen Ereignissen in Pula und Graz zur Geschichte und zeitgenössischen Ausformung der Freikörperkultur und des Naturismus in Kunst, Gesellschaft und Tourismus mit Fokus auf die Bedeutung der ehemaligen Österreichischen Riviera zwischen Triest und Opatija.

Die Veranstaltungsreihe “FKuK Riviera – Urlaub von der Konvention” ist ein internationales Symposium mit KünstlerInnen und WissenschaftlernInnen in Istrien, eine internationale Ausstellung im Zentrum von Pula und ein großes künstlerisches GesamtEREIGNS am 16. und 17. Oktober im Botanischen Garten „EDEN“ Graz. Als eine völkerverständigende Geste des Nackten Friedens werden hochkarätige Positionen zeitgenössischer Kunst und neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen gezeigt und kulturverbindend einem breiten Publikum nahegebracht.

Vor über 100 Jahen noch als Ausdruck radikaler Lebensreform in deutschsprachigen Ländern, ist Nacktheit mittlerweile ein breites, globales Phänomen in Gesellschaft und Medien geworden. Jährlich fahren Hunderttausende Naturismus- und FKK Anhänger auf Nacktbadestrände und erfreuen sich an diesem natürlichen Lebensgefühl frei von den sonst herrschenden Konventionen. Nacktheit in der Werbung, in Reality-Shows und in politischem und künstlerischem Aktionismus sind weit verbreitet. Nacktheit ist omnipräsent geworden, doch was sagt sie über unsere Kultur, Gesellschaft und Werte aus? Was verbirgt sich hinter den nackten Tatsachen und welche Geschichte erzählen sie?

Zugeordnet: 01 projekt :[itsch]: